Wirtschaft

Begriff «nachhaltige Geldanlage» ist schwer verständlich

0

Nachhaltigkeit ist angesagt – aber oft auch ein leeres Modewort. Das zeigt nun auch eine Umfrage zum Thema nachhaltige Geldanlage. Mit dem Begriff können nur wenige Verbraucher etwas anfangen.

Jetzt teilen:

Berlin (dpa/tmn) – Rendite einfahren und dabei noch etwas für die Umwelt oder eine bessere Gesellschaft tun? Mit nachhaltigen Geldanlagen ist das durchaus möglich.

Das Problem: Viele Verbraucher können mit dem Begriff «nachhaltige Geldanlage» nicht wirklich etwas anfangen, wie
eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar TNS im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Banken zeigt.

Demnach hat zwar rund ein Drittel der Befragten (32 Prozent) den Begriff schon einmal gehört oder gelesen, doch nur die Hälfte davon (16 Prozent) weiß, was man tatsächlich darunter versteht. 54 Prozent der Befragten haben von nachhaltigen Geldanlagen noch nie etwas gehört, 14 Prozent machten hier keine Angaben.

Die Verbreitung nachhaltiger Geldanlagen bei privaten Anlegern ist daher auch noch ausbaufähig: Lediglich 5 Prozent der Befragten haben aktuell in nachhaltige Geldanlagen investiert.

Allerdings steigt der Anteil mit zunehmendem Einkommen tendenziell an. Von den Personen, deren monatliches Haushaltsnettoeinkommen 3000 Euro übersteigt, gibt rund jeder Zehnte an, über nachhaltige Geldanlagen zu verfügen. Für die Studie wurden im April 2019 1038 Bundesbürger ab 18 Jahre befragt.

DAX: Schlusskurse im XETRA-Handel am 25.06.2019 um 17:55 Uhr

Previous article

Spende für CO2-Ausgleich lässt sich steuerlich absetzen

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Wirtschaft