Wirtschaft

Dax fällt den fünften Börsentag in Folge

0

Jetzt teilen:

Frankfurt/Main (dpa) – Zunehmende Sorgen um die Weltwirtschaft haben den deutschen Aktienmarkt auch belastet. Der Dax fiel am Nachmittag um 0,43 Prozent auf 10.741,67 Punkte.
Damit drohte dem Leitindex der fünfte Handelstag mit Verlusten in Folge. Seit Jahresbeginn steht für den Dax mittlerweile ein Minus von 17 Prozent zu Buche.
Der MDax verlor zum Wochenstart knapp 1 Prozent auf 22.356,05 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab weniger stark nach.
Ein langsameres Wachstum des chinesischen Außenhandels im November bestätigte Anleger in ihren Sorgen bezüglich der Folgen des Handelsstreits mit den USA. Sowohl die Einfuhren als auch die Exporte verfehlten die durchschnittlichen Schätzungen von Experten.
Die Aktien von BASF knickten nach einer Gewinnwarnung um fast 4 Prozent ein. Das Dax-Schwergewicht begründete die gekappte Jahresprognose mit den Folgen des niedrigen Rheinpegels und des Handelskonflikts zwischen den USA und China. Das Niedrigwasser im Rhein hatte im Herbst den Transport von Gütern per Schiff teilweise unmöglich gemacht.
Im Sog von BASF verloren auch die Aktien des Chemiekonzerns Covestro 2,5 Prozent. Ein bis zu einer Milliarde US-Dollar schweres Aktienrückkaufprogramm ließ den Linde-Kurs nach anfänglichen Verlusten ins Plus drehen.
Im MDax traf es die Aktien von Lanxess mit minus 1,9 Prozent. Papiere des Duftstoff- und Aromenherstellers Symrise litten mit einem Abschlag von gut 3 Prozent unter einer Verkaufsempfehlung der US-Bank JPMorgan.
Spitzenreiter im schwachen Dax waren Anteile von Fresenius mit einem Plus von knapp 5 Prozent.
Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei 0,11 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,02 Prozent auf 141,77 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,17 Prozent auf 163,10 Punkte. Der Euro notierte zuletzt kaum verändert bei 1,1420 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,1371 Dollar festgesetzt.

Gericht: Serienmörder in Russland tötete 78 Frauen

Previous article

DAX: Kurse im XETRA-Handel am 10.12.2018 um 13:05 Uhr

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Wirtschaft