Wirtschaft

PSA zieht Deutschland-Geschäft in Rüsselsheim zusammen

0

Noch in diesem Jahr will die Opel-Mutter PSA die Zentrale ihrer übrigen drei Marken Peugeot, Citroen und DS von Köln nach Rüsselsheim verlegen. Samt der rund 180 Mitarbeiter.

Jetzt teilen:

RÜSSELSHEIM – Opel ist in Deutschland mit Abstand die meistverkaufte Marke des Mutterkonzerns PSA. Jetzt zieht das französische Unternehmen seine kompletten Deutschland-Aktivitäten am Opel-Sitz in Rüsselsheim zusammen. Wie PSA mitteilte, soll noch in diesem Jahr die Deutschland-Zentrale der übrigen PSA-Marken Peugeot, Citroën und DS von Köln nach Rüsselsheim verlegt werden. Eine Entscheidung, wo genau in Rüsselsheim die neue Zentrale angesiedelt werden soll, ist Firmenkreisen zufolge zwar noch nicht gefallen. Man gehe jedoch davon aus, dass der Standort auf dem Opel-Areal liegen werde, hieß es.

„Opel ein integraler Bestandteil der Groupe PSA“

Insgesamt 180 Innendienst-Mitarbeiter sollen von Köln an den Main wechseln. Und das sozialverträglich, wie der Chef der Peugeot Citroën Deutschland GmbH, Rasmus Reuter, betonte. Man biete allen betroffenen Mitarbeitern „einen sicheren, zukunftsfesten Arbeitsplatz in Rüsselsheim an“. Über die Konditionen würden zeitnahe Gespräche mit den Sozialpartnern aufgenommen. In den Augen von Opel-Chef Michael Lohscheller zeigt die Bündelung aller Deutschland-Aktivitäten von PSA in Rüsselsheim, „wie sehr Opel mittlerweile ein integraler Bestandteil der Groupe PSA ist“. Der Stammsitz von Opel biete eine „hervorragende Infrastruktur und wird uns weitere Synergien erlauben.“ Die Entscheidung habe keinerlei Auswirkungen auf die Differenzierung der PSA-Marken. Alle vier würden weiterhin eigenständig am Markt agieren und Kunden individuell ansprechen.

Verknüpfte Artikel

Opel-Ingenieure wollen lieber Abfindung als Segula

Segula plant Start im Sommer mit 1000 Opel-Beschäftigten

Opel: IG Metall und Segula schließen Tarifvertrag

Kommentar zur Opel-Rettung: Allianzen

Als Opels Zukunft am seidenen Faden hing

Ingenieure des Opel-Entwicklungszentrums sind fassungslos

Bundeskartellamt nimmt Online-Bewertungen unter die Lupe

Previous article

Wie sieht die Zukunft der Boeing 737 Max aus?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Wirtschaft