Kultur

Tyrus Wong: Posthume Würdigung für Bambi-Zeichner

0

Seine Zeichnungen lieferten die Grundlage für Walt Disneys erfolgreichen Zeichentrickfilm “Bambi”: Der aus China stammende Zeichner Tyrus Wong wäre heute 108 Jahre alt geworden. Google erinnert mit einem Doodle an ihn.

 Tyrus Wong, der die ersten Skizzen für Walt Disneys “Bambi” lieferte, ist 2016 gestorben. Heute wäre er 108 Jahre alt geworden. 

Tyrus Wong, der die ersten Skizzen für den Disney-Zeichentrickfilm “Bambi” lieferte, wäre heute stolze 108 Jahre alt geworden. Der 1910 im südchinesischen Guangzhou in arme Verhältnisse geborene Wong wanderte 1919 mit seinem Vater in die USA aus. Seine Liebe zum Zeichnen entwickelte er früh, als sein Vater ihn dazu anregte, sich mit Wasserfarben in Kalligraphie auf Zeitungspapier zu versuchen. Später brach er die Schule in Kalifornien ab, um ein Stipendium einer Kunsthochschule in Los Angeles wahrzunehmen.

Seine Skizzen beeindruckten Walt Disney

Für Disney fertigte Wong zunächst Hunderte Micky-Maus-Zeichnungen an und versuchte sich dann an einem Reh im Wald, als er von Plänen für den Film ”

Bambi” erfuhr. Seine einfachen, von der Song-Dynastie im Kaiserreich China beeinflussten Skizzen satter Bergen und Wälder beeindruckten Walt Disney (1901-1966). Sie lieferten die Grundlage für den erfolgreichen Film, der die Lebensgeschichte eines jungen Weißwedelhirschs nach der Buchvorlage des österreichischen Schriftstellers Felix Salten erzählt.

Nachdem er 1942 bei Disney aufhörte, zeichnete Wong für Warner Bros, wo er bis zum Rentenalter blieb. Darüber hinaus entwarf er einige erfolgreiche Weihnachtskarten für Hallmark. 1946 bekam er die amerikanische Staatsbürgerschaft. Im Ruhestand entdeckte er den Bau von Flugdrachen als Hobby für sich.

Google Doodle im Stil von Tyrus Wong

Wong starb am 30. Dezember 2016 mit 106 Jahren. “Obwohl Tyrus nur drei Jahre zwischen 1938 und 1941 bei den Walt Disney Studios arbeitete, kann sein Einfluss auf die künstlerische Gestaltung des Zeichentrickfilms Bambi nicht überbewertet werden”, teilte das Disney Museum in San Francisco anlässlich seines Todes mit.

Google ehrt Tyrus Wong anlässlich seines Geburtstages posthum mit einem Doodle. In einem im Wong-Stil animierten Trickfilm-Video wird der Lebensweg des Zeichners buchstäblich nachgezeichnet: 

 

Was Eltern vor der Geburt für ihr Kind tun können

Previous article

Bares für Rares: Das passiert mit den Objekten nach der Show

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.