Politik

Wegen UN-Migrationspakt: Belgische Nationalisten verlassen Regierung

0

Belgiens Ministerpräsident Michel hatte keinen Zweifel gelassen, dass er nach Marrakesch reisen wird.


Belgiens Ministerpräsident Michel steht zum UN-Migrationspakt, sein Koalitionspartner, die flämischen Nationalisten, lehnen ihn kategorisch ab. Daran zerbricht die Regierung.

Im Streit um den UN-Migrationspakt ist Belgiens Regierung auseinandergebrochen. Die flämische Regionalpartei N-VA verließ die Koalition, nachdem der frankophone Ministerpräsident Charles Michel darauf bestanden hatte, zur UN-Konferenz in Marrakesch zu reisen. Dort soll der Migrationspakt an diesem Montag gebilligt werden.

"Ich glaube, dass wir – formal gesprochen – zurücktreten", sagte Innenminister Jan Jambon (N-VA). "Wir haben gesagt, wenn die Koalition nach Marrakesch geht, dann ohne uns", fügte der bisherige Vize-Ministerpräsident hinzu. Die flämischen Nationalisten lehnen den UN-Migrationspakt kategorisch ab. Michel begab sich daraufhin zum belgischen König, um eine Umbildung der Regierung ohne die Minister der flämischen N-VA anzukündigen.

Er will nun stattdessen eine Minderheitsregierung seiner frankophonen Liberalen der Reformbewegung (Mouvement Réformateur/MR) anführen. "Ich habe heute beobachtet, dass die N-VA die Regierung verlassen hat", hatte Michel bereits am Samstagabend der Nachrichtenagentur Belga zufolge gesagt. "Ich nehme das in der Klarheit dieses Standpunkts zur Kenntnis und bedanke mich dafür." Er schlug vor, drei Minister der N-VA durch Staatssekretäre zu ersetzen, "um die Kontinuität und das gute Funktionieren unserer Institutionen sowie Stabilität zu gewährleisten".

Wahlen schon im Mai 2019

Wie Michel Mehrheiten im Parlament finden will, blieb zunächst unklar. Insbesondere muss das Budget noch beschlossen werden. Im Mai 2019 steht in Belgien bereits regulär die nächste Parlamentswahl an. Vize-Ministerpräsident Didier Reynders gab sich optimistisch. Die Regierung habe im Parlament einen breiten Rückhalt für ihre internationalen Engagements, versicherte Michels MR-Parteifreund laut Belga.

Am Samstagabend war das belgische Kabinett bereits zu einer Krisensitzung zusammengekommen. Dort hatte Michel erneut bekräftigt, nach Marokko zu reisen. Damit entlasse Michel die N-VA "de facto" aus der Regierung, hatte der Parteichef der flämischen Nationalisten, Bart de Wever, im Anschluss an die Sitzung erklärt.

Konservative in der CDU: “Wir erwarten jetzt die Asylwende”

Previous article

Zugeständnisse reichen nicht: “Gelbwesten” warten auf Macron-Reaktion

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik