Politik

Terroranschlag in Straßburg: Chekatt erhielt vor Tat Anruf aus Deutschland

0

Video

12.12.18
– 01:49 min


Drei Menschen sterben, zwölf weitere werden verletzt, als Chérif Chekatt nahe des Straßburger Weihnachtsmarktes das Feuer eröffnet. Einem Bericht zufolge soll er vor der Tat einen Anruf erhalten haben – aus Deutschland. Hier hatte er mehrere Straftaten begangen.

Der mutmaßliche Angreifer von Straßburg ist offenbar unmittelbar vor der Tat aus Deutschland angerufen worden. Chérif Chekatt sei aber nicht ans Telefon gegangen, berichtete der rbb unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Unklar ist demnach, wer ihn anrief und warum. Dieser Frage würden deutsche Ermittler nun intensiv nachgehen, hieß es.

Chekatt war 2016 in Deutschland wegen zweifachen Einbruchdiebstahls zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Ein Jahr später wurde er nach Frankreich abgeschoben.

Er soll am Dienstagabend bei einem Angriff nahe des Straßburger Weihnachtsmarkts und während mehrerer Schusswechsel mit Einsatzkräften bei seiner Flucht drei Menschen getötet und zwölf weitere verletzt haben. Französische und deutsche Ermittler fahnden unter Hochdruck und öffentlich nach dem 29-Jährigen.

Bilderserie



Offensive gegen YPG in Syrien: USA kritisieren türkische Militärpläne

Previous article

Macron als Staatschef gefragt: Franzosen verarbeiten Straßburger Attentat

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik