Wirtschaft

Dax fällt wieder unter 12.000 Punkte

0

Jetzt teilen:

Frankfurt/Main (dpa) – Der deutsche Aktienmarkt bleibt dank anhaltender Hoffnungen auf eine baldige US-Zinssenkung auf Erholungskurs. Der Dax konnte seinen Gewinn vom Vormittag allerdings nicht halten und fiel wieder unter die vielbeachtete Marke von 12.000 Punkten. Zuletzt notierte der Leitindex 0,03 Prozent im Plus bei 11.974,63 Zählern.

Der MDax, in dem die Aktien mittelgroßer Unternehmen vertreten sind, gewann zuletzt 0,44 Prozent auf 25.152,51 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verharrte auf Vortagesniveau.

Die Anzeichen mehren sich, dass die US-Notenbank Fed angesichts der weltweiten Handelsspannungen und der damit verbundenen konjunkturellen Risiken die Leitzinsen bald senken könnte. Fed-Chef Jerome Powell betonte am Dienstag, man werde den Handelskonflikt zwischen den USA und China genau beobachten und «wie immer» entsprechend reagieren, um das Wachstum aufrechtzuerhalten. Zudem hatte Notenbank-Mitglied James Bullard gesagt, dass eine baldige Zinssenkung angebracht sein könnte.

Aus Unternehmenssicht standen die Aktien von SAP mit einem Kursgewinn von 1,2 Prozent im Anlegerfokus und gehörten damit zu den attraktivsten Dax-Werten. Sie profitierten von Geschäftszahlen des US-Konkurrenten Salesforce, der nach einem guten Start ins neue Geschäftsjahr zuversichtlicher nach vorn blickt.

Evotec-Aktien reagierten mit einem Plus von 2,7 Prozent auf eine erweiterte Partnerschaft mit dem Biopharma-Spezialisten Celgene. Im Rahmen der seit Ende 2016 bestehenden Kooperation erhält das deutsche Biotech-Unternehmen eine zusätzliche Zahlung von 9 Millionen US-Dollar.

Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei minus 0,25 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,02 Prozent auf 144,15 Punkte. Der Bund-Future stieg um 0,14 Prozent auf 168,74 Punkte.

Ein Euro kostete zuletzt 1,1270 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Vortag auf 1,1244 (Montag: 1,1185) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8894 (0,8941) Euro gekostet.

Deutschland bei hoch qualifizierten Zuwanderern immer beliebter

Previous article

Campingwagen-Hersteller Knaus Tabbert mit Umsatzrekord

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Wirtschaft