Politik

Mutmaßlicher Rebellenangriff: 16 Leichen in Indonesien entdeckt

0

Selbst bei den Bergungsarbeiten soll es zu Angriffen durch Rebellen gekommen sein: Indonesische Soldaten tragen den Sarg einer ihrer Landsmänner.


Im Osten Indonesiens sollen Rebellen ein Massaker unter Mitarbeitern eines staatlichen Baukonzerns angerichtet haben. In der Region, die an das benachbarte Papua-Neuguinea grenzt, kommt es immer wieder zu Gewaltausbrüchen. Die Bergung der Leichen gestaltet sich schwierig.

Nach einem mutmaßlichen Massenmord an Bauarbeitern durch Rebellen in der Provinz Papua im Osten Indonesiens haben Sicherheitskräfte 16 Leichen entdeckt. Die Toten seien in der entlegenen Bergregion Nduga in der Provinz Papua aufgefunden worden, sagte der örtliche Militärkommandant Binsar Panjaitan. Weitere Angaben zur Identität der Leichen machte er nicht. Zuvor hatte ein Augenzeuge von einem Massaker berichtet.

Die sterblichen Überreste der Getöteten werden laut Panjaitan zunächst in die Stadt Timika überführt. Ob es sich bei allen Toten um Mitarbeiter eines staatlichen Baukonzerns handelt, sei noch unklar. Weitere 15 Menschen, darunter sieben Bauarbeiter, wurden vorsorglich aus der Region ausgeflogen.

Einem Augenzeugen zufolge sollen etwa 50 Rebellen insgesamt 19 Arbeiter erschossen oder ihnen die Kehle durchgeschnitten haben sollen. Die Behörden sprachen dagegen von nur 16 Todesopfern. Auf einer Facebook-Seite, die von den Rebellen der separatistischen Nationalen Befreiungsarmee von West-Papua (TPNPB) betrieben werden soll, ist sogar von 24 getöteten Arbeitern die Rede.

Angriffe während der Bergungsarbeiten

Etwa 150 Sicherheitskräfte hatten nach den Vermissten und den Tätern in Nduga gesucht. Dabei wurden sie nach eigenen Angaben von Rebellen angegriffen. Dabei sei ein Soldat getötet und zwei weitere verletzt worden. In der indonesischen Provinz Papua, die an den Nachbarstaat Papua-Neuguinea im Osten Neuguineas grenzt, kommt es immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen.

1961 hatte Papua einseitig seine Unabhängigkeit von Indonesien erklärt. Zwei Jahre später übernahm Indonesien gewaltsam die Kontrolle über die Regionen im Westen der riesigen Insel. 1969 wurde das Gebiet offiziell von der Regierung in Jakarta annektiert.

Indonesien wirft den Separatisten in Papua regelmäßig Gewalttaten vor. Dem Militär wiederum werden seit Jahren Verstöße gegen die Menschenrechte im Umgang mit der melanesischen Bevölkerung in Papua vorgeworfen sowie außergerichtliche Tötungen von Aktivisten und friedlichen Demonstranten.

Kampf um CDU-Parteivorsitz: AKK erwartet von Konkurrenten Mitarbeit

Previous article

Ohne Kartellprüfung: Orban fasst staatstreue Medien zusammen

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik